Jugendberufshilfe

Jugendwerkstatt "Holzwurm"
Qualifizierungs-/Beschäftigungs- und Bildungsmaßnahmen in den Fachbereichen Holz- und Gartenbau | Innenraumausstattung und Dekoration | Hauswirtschaft / Ernährung. Dieses Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 14 – 27 Jahren aus dem Landkreis Helmstedt mit fehlender schulischer Qualifikation oder auf der Suche nach einer Perspektive und/oder mit fehlender beruflicher Orientierung oder nach Ausbildungsabbrüchen.
Jugendwerkstatt „Holzwurm“ | Am Ludgerihof 1a | 38350 Helmstedt | Fon 0 53 51-53 89 22 | Fax 0 53 51-53 89 50 https://www.caritas-nikolaus.de/leistungen/jugendberufshilfe/
Finanziert wird die Jugendwerkstatt „Holzwurm“ durch Mittel des Landes Niedersachsen, des europäischen Sozialfonds (NBank) und des Landkreises Helmstedt.

ProAktivCenter (PACE)
Beratung in den Bereichen Schule und Beruf (freiwillig | vertraulich | kostenfrei). Dieses Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 14 – 27 Jahren aus dem Landkreis Helmstedt mit schulischen Schwierigkeiten oder fehlendem Schulabschluss, die nach Abbruch einer Berufs-/Ausbildungsmaßnahme Hilfe suchen und / oder mit unklaren beruflichen Aussichten oder bestehender Arbeitslosigkeit.

ProAktivCenter | Am Ludgerihof 5 | 38350 Helmstedt | Fon 0 53 51-3 99 82 02 | Fax 0 53 51-5 53 37 42  https://www.caritas-nikolaus.de/leistungen/jugendberufshilfe/
Finanziert wird das ProAktivCenter Helmstedt durch Mittel des Landes Niedersachsen, des europäischen Sozialfonds (NBank) und des Landkreises Helmstedt.

Job@ktivcafé
Mit dem Job@ktivcafé bieten wir jungen Menschen einen offenen und kostenfreien Zugang ohne vorherige Terminvereinbarung, den Einstieg in die weitere PACE Beratung, einen multimedialen Treffpunkt zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen und der Online Jobsuche und regelmäßige Gesprächsangebote mit der Fallmanagerin des Jobcenters Helmstedt.

Job@ktivcafé | Am Ludgerihof 5 | 38350 Helmstedt | Fon 0 53 51-83 82

"5 vor 12" | Maßnahme nach §16h SGB II
Beratung und konkrete Hilfsangebote für erwerbsfähige, leistungsberechtigte aber aktuell nicht leistungsbeziehende junge Menschen unter 25 Jahren. Dies bezieht sich z.B. auf junge Menschen mit ungesicherter Wohnsituation, finanziellen Problemen und / oder Verlust der Sozialsysteme etc.

Das 5vor12-Café bietet jungen Menschen

• einen offenen und kostenfreien Zugang ohne vorherige Terminvereinbarung
  • einen multimedialen Treffpunkt zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Online Jobsuche u.v.m.
  • die Möglichkeit Wäsche zu waschen und / oder zu duschen
  • ein warmes Essen zum kleinen Preis

Öffnungszeiten 5vor12-Café
Montag - Freitag: 11:00 - 17:00 Uhr

5vor12-Café | Am Ludgerihof 5 | 38350 Helmstedt | Fon 0 53 51 - 53 86 10
oder Mobil 0151 - 61 31 30 72 www.caritas-nikolaus.de 5vor12(at)caritas-nikolaus.de

Der 5vor12-Bus bietet den jungen Menschen

• 2 mobile Sozialarbeiter, die wöchentlich zur selben Zeit am selben Ort zu finden sind (Busfahrplan / Stehplätze*)
  • Hilfe bei Papierkram, offene Ohren für Sorgen, Antworten auf Fragen rund um die aktuelle Wohn-, Job- und Schulsituation
  • Kaffee & Snacks mit der Möglichkeit sich im / am Beratungsbus aufzuhalten

*Wöchentlicher Busfahrplan | Stehplätze:

• Dienstags, 11.55 Uhr - 14.00 Uhr | Helmstedt (Holzberg - Rathaus)
  • Mittwochs, 11.55 Uhr - 14.00 Uhr | Schöningen (Parkplatz "Am Schloss")
  • Donnerstags, 11.55 Uhr - 14.00 Uhr | Königslutter (Zollplatz)

Finanziert wird die Maßnahme "5vor12" durch Mittel des Jobcenter Helmstedt. Logo im Anhang (Jobcenter)

Erlebnispädagogik

Was ist Erlebnispädagogik?
Dieser Bereich unserer Arbeit richtet sich insbesondere an junge Menschen mit besonderem psychosozialem Verhalten – in Einzel-sowie Gruppenaktionen in langfristig angelegten Projekten in- und außerhalb der Region. Auf Grundlage der systemischen Arbeit geht es um die Vernetzung und den Transfer der Erfahrungen in den Gruppenalltag um somit die Handlungskompetenz des jungen Menschen nachhaltig zu fördern und einen Transfer in den Alltag zu ermöglichen. Die handlungsorientierte Arbeit im naturnahen Raum lädt zu vielfältigen Ansätzen ein, um innere Prozesse des Klienten zu aktivieren.

Es geht u.a. darum, neue Sichtweisen, Handlungsfelder, Ressourcen etc. zu erarbeiten, wobei das Erfahrungslernen durch physische und psychische Anforderungen einen entscheidenden Aspekt darstellt. Die „nicht zu diskutierenden Grenzen“ der Natur bieten den jungen Menschen im Bereich der Impulskontrolle / Regulationsfähigkeit die Chance, sich auf sich selbst und Ihre Rolle in der Gruppe einzulassen. Der Prozess orientiert sich am Zyklus der systemischen Erlebnispädagogik aus „Ereignis-Erlebnis-Erfahrungs-Erkenntnis-Erprobungs-Entwicklung“, also aus Phasen der Aktivität & Ruhe.

Innerhalb unserer Einrichtungen arbeiten speziell ausgebildete Erlebnispädagogen (m/w). Jeder Mitarbeitende bringt unterschiedliche Qualifikationen mit (z.B. Klettertrainerlizenz), um ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. Die erlebnispädagogischen Angebote werden sowohl in den Gruppenalltag integriert, wie auch im Rahmen von Ferienfreizeiten, Wochenendausflügen etc. angeboten. Dafür nutzen wir eigene Wohnobjekte, wie z.B. unser Waldhaus in Braunlage, welches von allen Einrichtungen der Stiftung genutzt werden kann. Der Harz bietet sich aufgrund der guten Erreichbarkeit und der Vielzahl an Möglichkeiten ebenso an, wie z.B. das Elbsandsteingebirge.

Europäisches Haus der Begegnung

Kinder und Jugendliche der Stiftung erhalten auch die Möglichkeit Erfahrungen auf dem Jakobsweg zu machen. Dafür wurde 2015 ein Haus mit 10 Plätzen eingeweiht, das so genannte "Europäische Haus der Begegnung".
Website: www.hee-ev.de