AG Kommunikation

Raum für Fragen rund um den Stiftungszusammenschluss

Seit dem 1. April werden die drei Stiftungen der Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim in Personalunion geführt. Ziel ist es, die Arbeit der angeschlossenen Einrichtungen langfristig auf eine stabile Grundlage zu stellen und die unterschiedlichen Bereiche besser zu vernetzen. Dafür gibt es eine personell identische Geschäftsführung und einen Vorstand aus gegenwärtig zwei Personen. Zurzeit wird eine gemeinsame zentrale Verwaltung mit verschiedenen Abteilungen aufgebaut. Dazu gehören die entsprechenden Abteilungen für Personal und Finanzen, die nicht mehr nur für eine einzelne Stiftung, sondern für alle drei als Dienstleister zugeordnet sind. Formal ist die Verwaltung seit dem 1. Juli 2022 der Stiftung Altenhilfe zugeordnet. Deshalb erhalten die Mitarbeitenden der Einrichtungen der Jugend-, Behinderten- und Altenhilfe ihr Gehalt nicht mehr wie bisher über den Caritasverband für die Diözese Hildesheim, sondern über die Stiftung Altenhilfe ausgezahlt.

Wie bei jedem Veränderungsprozess gibt es auch hier zahlreiche Fragen, die erst im Verlaufe des Prozesses auftauchen und zu beantworten sind. Zu diesem Zweck hat es sich das Team Kommunikation zur Aufgabe gemacht, Ihnen als Mitarbeitende in den Einrichtungen, als ein direkter Ansprechpartner für Informationen und Fragen zur Verfügung zu stehen. Als Service für Sie steht dafür die Kontakt-Adresse kommunikation(at)bundstift.com für Anregungen, Impulse und Fragen zur Verfügung. Eine Auswahl dieser Fragen mit den entsprechenden Antworten werden Sie zudem im kommenden Update Bundstift des Stiftungsverbunds in der Kategorie häufig gestellte Fragen (FAQ) wiederfinden. Zusätzlich erhalten Sie Informationen auch über die zugehörige Homepage unter https://www.caritas-dicvhildesheim.de/unser-verband/bundstift.

Ihr Team Kommunikation