Ambulante Erziehungshilfe

Familien können in ihrem eigenen Lebensumfeld gefördert werden. Sie werden von sozialpädagogischen oder psychologischen Fachkräften aufgesucht, um die Erziehungskompetenz zu verbessern. Ihnen werden Handlungsmöglichkeiten vermittelt, um ihre Lebenssituation zu verbessern. Ambulante Erziehungshilfen (Erziehungsbeistand, Sozialpädagogische Familienhilfe, Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung) helfen Kindern und Jugendlichen bei der Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und Erziehungsproblemen. Der junge Mensch bleibt im häuslichen Milieu, auf eine positive Zusammenarbeit mit Eltern und Familie wird besonderer Wert gelegt. Alle Einrichtungen der Stiftung halten ambulante Leistungsangebote der Erziehungshilfe vor.

St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe

Hildesheim

• Ambulanter Dienst (Soziale Gruppenarbeit, Erziehungsbeistandschaft, Sozialpädagogische Familienhilfe, Mobile Betreuung, Jugendgerichtshilfe)

St. Nikolaus Kinder- und Jugendhilfe