Fachberatung für Kitas
Die Fachkräfte der ambulanten Dienste der Einrichtungen der Stiftung übernehmen auch Aufträge zur Beratung von Tageseinrichtungen für Kinder. Dies sind gegenwärtig die Einrichtungen St. Theresienhaus in Bremen und St. Nikolaus in Braunschweig. Die Anfragen sollten zunächst über das Referat „Tageseinrichtungen für Kinder“ des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. erfolgen.

Erziehungsberatung
Erziehungsberatung findet in den meisten Fällen in den Erziehungsberatungsstellen nach § 28 SGB VIII statt. Allerdings können spezielle Beratungen einen längeren Prozess beinhalten, z.B. wenn es um Fragen der Kindeswohlgefährdung, Thematiken der Verwahrlosung oder auch um chronisch psychische Beeinträchtigungen der Eltern geht. In diesen Fällen übernehmen die Einrichtungen der Stiftung Aufträge der Erziehungsberatung. Dabei sind Jugendämter bzw. andere Kostenträger die Auftraggeber.

Konzeptberatung
Soziale Einrichtungen müssen sich ständig weiter entwickeln, da sich die Lebensbedingungen der Menschen verändern. Das bedeutet, vorhandene Konzepte zu überdenken oder neue Konzepte zu entwickeln. Die Stiftung verfügt über verschiedene Fachkräfte, die den Prozess der Konzeptentwicklung übernehmen können. Anfragen erfolgen über die Geschäftsstelle der Stiftung.